Woran erkenne ich, dass ich meiner Dualseele begegnet bin?

  • unendliche Vertrautheit (das Gefühl, sein Gegenüber schon ewig zu kennen, oft werden vom Anderen sehr private Details anvertraut)
  • sehr starke Anziehungskraft
  • er/sie ist ständig in den Gedanken
  • Träume sind sehr deutlich in denen die Person vorkommt
  • Es ist als könne man telepathisch mit ihm/ihr reden
  • Man spürt den Anderen körperlich förmlich
  • Man kann sich schlecht konzentrieren auf Anderes und nicht arbeiten wie gewohnt. Alles scheint blockiert, was einst im Fluss war
  • Energie und Kraft werden förmlich entzogen
  • Manchmal weint man aus heiterem Himmel
  • überfallartige Unruhe
  • man zittert bei Kontaktaufnahme
  • man kommt einfach nicht voneinander los, man kommt aber auch nicht wirklich zusammen, Nähe und Distanz wechseln stark
  • Der Andere zieht sich immer wieder und plötzlich stark zurück, sagt Treffen ab und meldet sich nicht mehr. Blockiert das Handy und andere soziale Plattformen wie aus dem Nichts heraus, schottet sich ab
  • Zudem scheint das Gegenüber Bindungsängste zu haben, gibt sich unverbindlich und hält Versprechen nicht ein. Ebenso ist er/sie ständig unterwegs oder beruflich sehr beschäftigt und stellt einen scheinbar hinten an
  • ect…

Warum ist es so leidvoll?

Ganz einfach – und ganz klar – damit wir uns entwickeln und lernen können.

Ist unser Leben ruhig und alles verläuft in ruhigen, geordneten Bahnen, bleiben wir auch in unserer Komfortzone und entwicklungstechnisch stehen. Dabei lernen wir nichts Neues und entwickeln uns nicht weiter. Aber genau dafür, und um an Herausforderungen zu wachsen ist die Seele hier auf Erden. Entwicklung.

Jede Seele – und somit jeder Mensch- hat seine ganz eigenen Herausforderungen auf seinem Weg. Ganz individuell. Das ganze Leben bietet Entwicklungsmöglichkeiten, das ganze Leben ist Veränderung. In Veränderungen gehen wir allerdings meistens erst, wenn eine Situation so richtig unbequem wird, z.B. im Job oder in der Beziehung. Erst wenn der Leidensdruck an einem ganz persönlichem Punkt angelangt ist, setzt es den Mut frei die Komfortzone zu verlassen. Somit ist das Leid ein wichtiger Motor für uns um uns zu entwickeln.

Die beiden dualen Parts

Mittlerweile haben sich die Bezeichnungen Loslasser und Gefühlsklärer schon sehr etabliert. Die Begriffe erklären schon beim Namen sehr anschaulich und genau die Charaktere, sodass ich auch dabei bleiben möchte. Schauen wir uns mal die Eigenschaften und Lernaufgaben dieser beiden Parts an:

DER LOSLASSER

Nur sehr wenige Männer (im Schnitt ca. 5% aller Loslasser) gehören zur Konstellation. Dennoch kann es sehr gut sein und auch in gleichgeschlechtlichen Verbindungen ist diese Verbindung zu finden.

Der Loslasser ist der Anteil von beiden, der zu sehr liebt. Er ist ein sehr liebevoller und offenherziger Mensch, der seinen Mitmenschen oft gegenüber sehr verständnisvoll auftritt, zudem ist er sehr brav erzogen worden.

Ein Loslasser ist schon so geprägt, die Wünsche und Erwartungen des Anderen zu erkennen und erfüllen zu wollen. Er ist sehr emphatisch und hat ein enormes Feingefühl. Er ist Liebe pur. Oftmals ist es aber auch so stark ausgeprägt, das er sich selbst und seine Bedürfnisse hinten anstellt. Er geht dann auch faule Kompromisse ein, um des lieben Friedens Willen und bleibt mit seinen eigenen Wünschen oftmals auf der Strecke. Es ist oftmals sehr schnell ein schlechtes Gewissen da, wenn er einmal fremde Erwartungen nicht erfüllen kann, sowie die Angst dann nicht mehr geliebt und gemocht zu werden.

Trifft der Loslasser dann auf seinen Gefühlsklärer, ist er derjenige, der ersteinmal am meisten leidet, wenn der Gefühlsklärer in seine Rückzugsphase geht. Der Loslasser möchte reden, erklärt seine Gefühle, möchte verstehen warum der Gefühlsklärer ihn immer wieder zurück und abweist. Er geht immer wieder auf den Gefühlserklärer zu, hält fest und sucht immer wieder Kontakt, klammert sich fest, was immer neue Verletzungen und Abweisungen des Gefühlserklärers provoziert. Der Loslasser ist meist in der Phase so verzweifelt um diesen Schmerz der Zurückweisung, des zu viel an Liebe, das bei ihm sämtliche Lebensbereiche vernachlässigt werden. Es kann soweit gehen, dass das ganze Leben stark aus den Fugen gerät, weil der Job leidet und eventuell verloren geht und somit auch die Finanzen.

Der Freundes- und Bekanntenkreis löst sich nach und nach langsam auf und entfernt sich, da immer weniger Verständis möglich ist und auch die Personen im engsten Umfeld die Thematik einfach nicht mehr hören können und wollen.

Der Loslasser wird im Laufe seiner Entwicklung in diesem Prozess durch und mit den folgenden Lernaufgaben entwickeln können. Er wird sich Stück für Stück ein schönes ausgewogenes und stimmiges Leben aufbauen können und an jeder einzelnen Aufgabe wachsen und stärker werden. Und schließlich sein Leben in vollen Zügen genießen können, wenn er folgenden Lernaufgaben folgt:

1. Ängste abbauen

2. Loslassen

3. Selbstliebe, Selbstwert & Selbstbewusstsein

4. Grenzen setzen

5. Lebensfreude / Genuss

DER GEFÜHLSKLÄRER

Sehr selten, etwa zu 5% aller Fälle ist eine Frau in dieser Rolle. Aber es kommt natürlich auch vor. Der Gefühlsklärer ist erst einmal nicht der Mensch, der die Beratung auf dieser Seite suchen wird – erst einmal…

(An dieser Stelle… Alle Gefühlsklärer sind dennoch herzlich eingeladen ein vertrauensvolles, diskretes Gespräch zu buchen.)

In den ersten Lernphasen geht der Gefühlsklärer Gesprächen, die mit seinem Inneren und seinen Gefühlen zu tun haben, aus dem Weg. Zudem ist er auch der festen Überzeugung absolut nichts falsch zu machen. Er ist der Part in der Verbindung, der sehr rational agiert, sehr “im Kopf” ist. Er möchte stark und unabhängig von anderen wahrgenommen werden, erfolgreich und zielorientiert sein. Entscheidungen werden mit dem Verstand getroffen, es wird sich nicht auf eine Herzens- oder Gefühlsentscheidung eingelassen – vorerst. Er wurde in der Kindheit schon so geprägt, dass Leistung zählt und honoriert wird und Zuneigung und Anerkennung nur für Leistung und Erfolg zu haben ist. Liebe also verhandelbar ist. Mit Liebe und Nähe, die jedes Kind auf dieser Welt so sehr braucht, hat dies nichts zu tun.

Im Inneren sind die Gefühlsklärer sehr empfindsame und sensible Menschen. Die Erfahrungen, nicht um seines Selbst Willen, sondern wegen seiner Leistung angenommen worden zu sein, schmerzt ihn deswegen sehr. Im Laufe der Entwicklungszeit kam aber, durch diese Prägungen, ein nach Außen und erfolgsorientierter Mensch heraus, der Gefühle stets unterordnet.

Bekanntschaften und Freundschaften sind reichhaltig vorhanden, allerdings kaum tiefgehende, eher unverbindliche und oberflächliche, denn emotionale Menschen fallen ihm eher zur Last und er meidet sie.

Vorerst.

1. Ablehnung & Rückzug

2. Liebeskummer

3. Verlustängste durchleben

4. Schutzmauer abbauen

5. Liebevolle Bindung zulassen

Loslasser vs. Gefühlsklärer

Es treffen also Beide aufeinander, zwei absolut gegensätzlich erscheinende Menschen. Der Zeitpunkt des Aufeinandertreffens, bzw. das Auslösen des Entwicklungsprozesses bei Paaren die sich schon länger kennen, ist karmisch gesehen genau der richtige Zeitpunkt um diese “Reise” anzutreten. Alte Muster und Glaubenssätze, alte Prägungen, Blockaden und Verletzungen – also alles, was nicht mehr stimmig ist – darf nun aufgearbeitet, geheilt und liebevoll verabschiedet werden. Es ist genau der richtige Zeitpunkt für beide um an diese Lernaufgaben zu gehen.

Das ist für viele Paare ein ganz besonderer, ganz intensiver Moment. Er scheint magisch zu sein und wird als überaus besonders empfunden. Ein Blick in die Augen genügt, und die Entwicklungsreise wird quasi für beide aktiviert. Es ist eine enorme Vertrautheit da, das Gefühl man könne sich ohne Worte verständigen. Ein Blick in die Augen – und die Verbindung steht. Man sagt nicht umsonst :

“Die Augen sind das Tor zur Seele.”

Das Erkennen der Seelen aktiviert den Prozess. Es ist sofort eine starke energetische Anziehung zum anderen da, die von beiden auch so empfunden wird. Diese Verbindung ist wie ein unsichtbares Band . Es wird über den gesamten Prozess da sein. Es wird sehr viel Energie und Information dadurch übertragen.

Zu Beginn ist es dadurch nicht leicht für den Loslasser , seine Lernaufgaben anzugehen, zum Ende des Prozesses wird es für den Gefühlsklärer immer schwieriger. Er wird durch diese Verbindung aber genau zum richtigen Zeitpunkt genau die richtigen Impulse bekommen, wenn es in die “Klärungsphase” geht. Ich gehe später noch einmal gesondert auf die energetische Verbindung ein.

Beide treffen also aufeinander, Anziehung ist sofort da. Man landet in einer Beziehung, ist glücklich, erlebt eine wunderbare Zeit zusammen.

Es ist aber genauso möglich, dass man “nur” eine Begegnung mit der Dualseele erlebt, auch das reicht aus. Die Umstände und Geschichten sind so unterschiedlich und interessant, wie es irgend nur sein kann. Jede Storry ist ganz individuell. Das Erleben auf beiden Seiten absolut intensiv. Ein endlos scheinendes Gefühl von Liebe und Ankommen.

Und dann…. dann kommt es für den Loslasser schmerzhaft und kaum zu verstehen – der Rückzug vom Gefühlsklärer, der das Empfinden in sich trägt, der Loslasser wäre ihm schon viel zu nahe gekommen und er hätte schon viel zu viel von sich preisgegeben. Fast panisch und oft von einem Moment auf den anderen wirkend baut er seine Schutzmauern auf und bringt sich in Sicherheit. Er fühlt sich in dieser Zeit durch den Loslasser emotional zu stark unter Druck gesetzt. Er spürt die Abhängigkeit seines Loslassers, der viel zu stark an ihm festhält und alles daran setzt diese Verbindung zu halten. Er hat das Gefühl erdrückt zu werden und keine Luft zu bekommen. Ebenso schwelt der Glaubenssatz in ihm, daß für all diese Liebe und Wärme die er da empfängt irgendwann auch eine tiefe, schwere Verletzung folgt. Dies hat er schließlich schon einmal erfahren. Und bevor es soweit kommt, tut er das für ihn einfach logisch richtige – er beendet alles und geht in den Rückzug, schützt sich damit selbst. Ggf. zieht er aus, blockiert den Loslasser auf dem Handy, bricht alle Zelte knall auf Fall ab. – eine von vielen Möglichkeiten.

Möglichkeit Nummer zwei ist die Affäre. Auch hier gibt es die am Anfang beschriebene Verliebtheitsphase. Der Loslasser hat auf den Gefühlsklärer eine große Anziehung und Spannung, alles ist so intensiv. Ggf. ist einer oder gar beide in einer festen Beziehung, es scheint völlig aussichtslos zusammen zu finden und es kommt einem vor, als sei die ganze Welt gegen einen und gegen dieses Glück und es würde niemals gut werden können, man kommt einfach nicht vom anderen los.

Man geht in die Affäre um den Gefühlsklärer wenigstens etwas in seinem Leben zu haben und bringt sich somit in eine Position, die alles andere ist als das was man sich eigentlich wünscht, was dieser intensiven Verbindung auch nicht gerecht werden kann. Man gibt dem Gefühlsklärer als Loslasser damit auch noch mehr die Möglichkeit in den Rückzug zu gehen und regelmäßig aufzutanken. Ich gehe gesondert in einem Blogartikel später noch einmal auf dieses Thema ein.

Aber ganz egal , wie die Geschichte auch verläuft, es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Oftmals lassen sich die Gefühlsklärer nach einer Rückzugsphase wieder mit ihrem Loslasser ein, kommen erneut auf ihn zu – um danach wieder in den Rückzug zu gehen. Nähe und Distanz wechseln sich förmlich ab. Es geht scheinbar nicht miteinander, aber auch nicht ohne.

Aber, es gibt Wege da raus. Denn dieses Hin und Her kostet Kraft und Energie – und zwar die des Loslassers. Der Gefühlsklärer kommt auf ihn zu – tankt Energie bei seinem Loslasser auf, läd sprichwörtlich seine Akkus und verschwindet dann wieder. Dem Loslasser geht es dann oft sehr schlecht. Er hat oft nur noch den Gefühlsklärer im Kopf, kann oft nicht mehr gut schlafen, kann sich tagsüber nicht mehr wie früher auf seine Dinge konzentrieren und nach und nach wird es für ihn auf vielen Ebenen in seinem Leben schwer.

Der Gefühlsklärer tut dies auch nicht bewußt, berechnend. Er tut es, weil er es kann. Er stößt beim Loslasser nämlich auf kaum bis gar keinen Widerstand , Grenzen. Beide handeln gemäß ihrer Prägungen der Kindheit und Jugend.

Der Gefühlsklärer nimmt – der Loslasser gibt.

Der Loslasser & seine Lernaufgaben

ÄNGSTE ABBAUEN

Der erste Ansatzpunkt um aus dieser immerwährenden Spirale von Nähe und Distanz, bzw. dieser “Abhängigkeit” herauszukommen ist es wichtig einmal in sich hinein zu fühlen, was uns denn da im Einzelnen lähmt. Was hält uns da scheinbar immer fest? Es sind unsere Ängste. Und zwar insbesondere die Angst “Ihn zu verlieren” oder “die Angst, das es niemals etwas mit Euch werden könnte” oder die Angst “für immer ohne ihn leben zu müssen”. Diese starke Energie zu spüren und letztendlich doch nicht leben zu dürfen. Diese Ängste werden Dich aber leider immer von Fortschritten und Entwicklung abhalten. Darum ist es wichtig diese Ängste abzubauen, Dich von innen heraus zu stärken und Frieden und Ruhe in Dir zu integrieren, damit Du gestärkt und klar Deinen Weg für Dich weitergehen kannst.

Es gibt so einige Möglichkeiten Ängste abzubauen. In schweren Fällen rate ich aber auch generell dazu einen Psychologen oder Heilpraktiker für Psychotherapie zu Rate zu ziehen. Es ist quasi unabdingbar sich selbst zu begegnen und sich ganz ehrlich anzuschauen – in den Spiegel zu sehen.

  • Wo sind Deine Ängste?
  • Wann melden sie sich?
  • Wie groß sind sie?
  • Woran behindern sie Dich?
  • Wo könnten sie ihre Wurzeln haben?
  • Welche Gefühle sind noch mit ihnen verbunden?
  • Und welche Ursachen können diese Gefühle haben?

ALLES HAT AUCH IMMER EINEN GRUND.

Wenn man einmal ganz ehrlich, neutral und wertfrei auf die Dinge und Situationen schaut, kann sich sehr vieles sehr ehrlich aufschlüsseln. Das bringt Klarheit.

Fühle Dich eingeladen mit mir in einem Beratungsgespräch Deine Ängste im DS-Prozess abzubauen. Die ersten wertvollen Schritte zu machen und wieder in Deine Dir innewohnende Kraft und Stärke zu kommen. DU SCHAFFST DAS!!!

LOSLASSEN & SEINE FALLEN

Das Wort LOSLASSEN stößt oftmals auf wenig Begeisterung in meinen Beratungen. Anfangs Muss ich den Klienten erklären dass ich ihnen ja gar nichts wegnehmen möchte, wenn ich vom Loslassen spreche.

Lass uns auch mehr auf den zweiten Wortteil eingehen, das “LASSEN”. Es hat etwas von Gelassenheit, Lässigkeit und hört sich leicht und frei an, als würde es sogar Spaß machen und gewisse Freude mit sich bringen. Das tut es im Grunde auch , und vor allem eines – ENTSPANNUNG. Und zwar an allen Fronten, auch beim Gefühlsklärer, und zwar sofort. Er spürt genau, wenn ein Loslassen stattfindet. Auch er empfindet dann sofort Entspannung. In der Gelassenheit liegt auch immer eine gewisse Akzeptanz, dass die Dinge nun mal eben gerade so sind, wie sie sind, und das entstresst die Situation und den Druck ungemein. Es gibt den Spruch ” Was Du liebst, lasse los…” – das ist Akzeptanz. Und das Gegenüber empfängt sofort eine freiere Energie von dir. Bist du nämlich fixiert auf dein Gegenüber hältst du es mental fest, im Inneren. Im Äußeren durch SMS und Online-Stalking z.B.

Geht man aus so einem Verhaltensmuster raus, kann der Andere – und oft auch man selbst ( weil es auch enorm anstrengend ist ) erst einmal durchatmen. Er kann sich wieder regen, und bewegen, tatsächlich. Es ist dann überhaupt erst möglich, dass Bewegung in die ganze Situation kommen kann. In der “Festhalte” – Position kann sich nichts in überhaupt eine Richtung entwickeln , und schon gar nicht in die so sehr gewünschte. Der Gefühlsklärer wird vermutlich genau das Gegenteil tun, und Dir nur noch mehr spiegeln ” Lasse mich los !”

Wird er aber losgelassen , gerät er erst einmal in eine Entspannung und bekommt überhaupt erst einmal die Möglichkeit von selbst und ohne Druck nachzudenken und Eure Verbindung zu reflektieren. Und genau das wird er dann auch tun, wenn er die Stille und die Ruhe von Dir dazu bekommt, den ( Frei- )raum.

Losgelassen hat man,

  • wenn man gelassen ist,
  • keine Erwartungen in seine Richtung hat,
  • akzeptiert dass er gerade nicht kann und nicht will,
  • keinen Drang verspürt ihn unbedingt kontaktieren zu müssen,
  • ihn nicht auf dem Handy oder der Online-Plattform beobachtet,
  • keinen Drang hat eine Reaktion von ihm zu provozieren,
  • nicht ständig nach dem WANN fragt und darauf wartet dass er sich meldet ( Das wird er dann nämlich nicht tun .)

Hast du losgelassen, verändert sich dein Leben auch für dich sofort positiv. Du findest dich wieder. Dinge, die du gern tust, entwickelst wieder Freude am Leben. 

Es wird dir leichter fallen, dich auf deine Lebensbereiche und Herausforderungen zu konzentrieren, z.B. Job und Finanzen. Du ziehst wieder neue Dinge in dein Leben, die dich erfüllen und bereichern können.

WIE SOLL DAS GELINGEN?
Ängste abbauen und loslassen fällt vielen erst einmal nicht leicht. Es gibt aber Mittel und Möglichkeiten, die sich als sehr effektiv erwiesen haben. Z.B. die Arbeit mit Affirmationen. Ich selbst bin absolut und zu 100 % von dieser Methode überzeugt, da sie frei von Nebenwirkungen ist und die beste Möglichkeit sich selbst die beste und positivste Energie zuzuführen. Alles ist Energie. Worte und Gedanken sind Energie. Es macht etwas mit uns eine Sprachnachricht zu hören, oder eine SMS zu lesen. Ein Gespräch ist Austausch von Energien. Durch den Ausdruck und die Mimik des Gesichtes allein schon wird Energie ausgesendet.

Eine Pflanze z.B. wächst, nimmt Energie auf, verarbeitet diese, entwickelt sich mit dessen Hilfe und entfaltet eine wunderschöne Blüte. Wenn sie positive Energie aufnimmt. Nimmt sie aber negative auf, wird sich dies ebenso in ihrer Entwicklung zeigen. Die Pflanze hat mit ihrem Standort nicht unbedingt eine Wahl – aber Du hast sie, nutze diese Chance und wähle das beste für Dich. Fülle Deinen Geist und Deine Seele mit positiver Energie in Form von Affirmationen. Es gibt für jeden die passende. Sehr gerne helfe ich Dir in diesem Thema weiter. Melde Dich für eine Beratung an und du erhältst von mir kostenlos Deine Affirmation, natürlich mit entsprechender Anleitung.

SEI ES DIR WERT! – bestmöglich aus der Schleife der Wiederholungen in Deinem DS-Prozess auszusteigen und Deinen Weg zu gehen.

UND WAS PASSIERT MIT DEM GEFÜHLSKLÄRER?
Durch das Anwenden der Affirmationen lenkst Du Deine Aufmerksamkeit – und somit Deine eigene Energie zu Dir selbst. Wo also einst die Energie zum Gefühlsklärer floss, versiegt der Strom plötzlich für ihn, denn Du führst Dir selbst Deine eigene Energie wieder zu, sie geht Dir nicht mehr “verloren”. Du kommst wieder zu Kräften, kannst wieder Deine Lebensbereiche bedienen, ggf. besser schlafen, hast mehr Freude am Leben, bessere Konzentration auf den Job…

Der Gefühlsklärer merkt durch das energetische Band auch sehr schnell, dass da keine Energie mehr kommt aus Deiner Richtung, Du ihn nicht mehr “mitversorgst”. Somit ist dies ein Moment, wo er wahrscheinlich wieder auf Dich zukommt. Er liebt Deine Energie, sie ist ganz besonders reizvoll für ihn. Darum wird er den Kontakt suchen. Und genau dann wird die nächste Lernaufgabe von Dir sehr wichtig…

SELBSTLIEBE, SELBSTWERT & SELBSTBEWUSSTSEIN

Oftmals kommt der Ausspruch, wenn man von den Begriffen hört “Das ist doch ein und dasselbe !” Aber nein, ist es keineswegs, und es geht in dieser Lernphase auch um drei unterschiedliche Dinge. Eines wird vermutlich etwas stärker bei dir ausgeprägt sein, ein anderes etwas weniger. Selbstliebe beinhaltet einen liebevollen und vertrauensvollen Umgang mit sich selbst. Oftmals haben Herzmenschen, oder Loslasser schon in der Kindheit gelernt sich mehr um andere als sich selbst zu bemühen und kümmern. Anderen alles recht zu machen und deren Wünsche förmlich schon von den Lippen abzulesen – leider oftmals über die Grenzen hinaus. Dabei sind die eigenen Bedürfnisse stark nach hinten gerutscht, und es geht nun darum das eigene Spüren der Bedürfnisse und das Handeln danach als gleichberechtigt anzusehen und anzugehen.

Bist du in dieser Lernaufgabe angekommen hast du schon mal sehr viel für dich geschafft. Du hast dir schon sehr viel Energie für dich allein zurück erkämpft und kannst in dieser Lernphase ganz stark spüren und erleben wer du eigentlich selbst bist. Du wirst dir deiner selbst bewusst und legst hier auch deinen Selbstwert fest, bzw. arbeitest an ihm. Dies scheint sich scheinbar nahtlos an die ersten beiden Lernaufgaben anzuschließen.

Der Selbstwert zeigt deinen Wert Dir selbst gegenüber. Und das spüren auch andere sehr deutlich auf energetischer Ebene.

Man kann es sehr gut beobachten, wenn jemand in einen Raum kommt durch sein Auftreten und den Umgang mit sich selbst lässt sich in wenigen Sekunden unbewusst sofort erkennen, wie diese Person zu sich selbst steht. Damit vermittelt sie ihrer Außenwelt etwas.

Darum sei es dir Wert, das Beste für dich zu wollen und dass es dir gut geht. Das kannst nämlich du selbst am allerbesten.

DU BIST WERTVOLL!!!

Steht dem etwas im Weg ? Spürst du da einen Widerstand ? Regt dich dieses Thema zum Nachdenken an ? Oder zum drüber reden ? Gerne gebe ich dir Tipps für diese wundervolle Lernaufgabe, die dich stärken und wundervoll aufladen kann, denn… Es geht bereits stark bergauf für dich , wenn du hier angekommen bist- in deinem Dualseelenprozess. Es ist zweifellos wichtig in diesem Entwicklungsprozess auch einen ehrlichen Blick in den Spiegel zu tun ( wie den ganzen Prozess über ) , ehrlich und ohne etwas zu kaschieren. Selbstreflektion und der Aufbau der eigenen Persönlichkeit ist gefragt. Und gerne darf dazu ein behagliches, liebevolles Gefühl von eigener Annahme kommen.

Verwöhne Dich ! Tue Dir etwas Gutes ! Oft ist es erstmal schwer, sich an erster Stelle zu setzen, aber Du bist Deine Basis – niemand anderes.

Und diese Basis hat das Beste verdient. ; )

GRENZEN SETZEN

Diese Lernaufgabe verlangt dem Loslasser richtig viel Mut ab. Hat er doch von klein auf gelernt die Wünsche anderer zu bedienen und die eigenen hinten anzustellen. “Ja” zu sagen des “lieben Friedens” Willen, oder um zu gefallen. Ein “Nein” auszusprechen ist da oftmals undenkbar für ihn, denn da springt sofort das schlechte Gewissen an. Dabei fühlt er oftmals, dass hier und da richtig wäre klar und konsequent “Nein” zu sagen. Diese Lernaufgabe verlangt etwas Zeit und Übung und “Dranbleiben”. Verzeihe es dir selbst, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt. Auch wenn es erstmal daneben geht, die nächste Gelegenheit kommt auf jeden Fall. Und dann wird es besser gelingen.

Hier einige Tipps von mir zum Grenzen setzen:

Höre dir erst einmal in Ruhe an, was dein gegenüber von Dir möchte und fühle in Dich hinein, was diese Bitte mit dir macht. Lasse Dich nicht hetzen oder unter Druck setzen. Versuche eine Absage möglichst kurz und klar zu halten, das kommt ehrlich rüber und sollte gleich verstanden werden. Dabei kannst Du Dein Bedauern mit einbauen. z.B. ” Tut mir leid, da habe ich überhaupt keine Zeit.” Eine Möglichkeit ist auch ein Gegenangebot zu machen , wenn Du jemandem helfen möchtest, aber nur begrenzt Zeit hast. z.B. “Ich kann dir zwei Stunden helfen, mehr Zeit habe ich leider nicht.”

Du musst dich niemandem umständlich erklären, denn es geht niemanden an, wie du deine Zeit verplanst. Das ist ganz allein deine Sache. Und deine Zeit sollte dir wertvoll sein, darum gehe ruhig geizig mit ihr um. Sie ist das wertvollste, was du hast, deine Lebenszeit. Niemand kann der Zeit nachlaufen oder Lebenszeit dazukaufen, wie vielleicht in einem Computerspiel. Darum plane für dich mit Bedacht.

Wichtig ist wirklich und ehrlich danach zu gehen, ob du die Dinge möchtest, die man von dir verlangt, oder nicht. Wenn du nicht für dich entscheidest, wird eventuell über dich entschieden. Lasse dies nicht zu!

Es gibt durchaus Menschen, die ein “Nein!” scheinbar vollkommen überhören. In diesem Fall grenze dich nochmals höflich, aber bestimmt ab. Wird Dein Einwurf trotzdem ignoriert, verlasse die Situation.

Hier hat Reden dann keinen Zweck und die Situation würde sich nicht verbessern, sondern Energie kosten. Eventuell, je nach Sachlage ist es möglich mit anderen Instanzen dann darüber zu kommunizieren, z.B. im Job, beim Vermieter, wenn es um Kinder geht in der Schule oder Kita, im Vereinsleben, oder Freundeskreis… Das Leben bietet da eine große Palette und somit auch eine große Übungsbühne.

Auch gegenüber deinem Dual musst, oder darfst du dich bestimmt und liebevoll abgrenzen, wenn dir Dinge nicht behagen, über deine Grenzen gehen. Wenn sich z.B. ein ungutes Gefühl in der Magengegend breitmacht, oder deine innere Stimme zu Dir spricht. Sie wird im Laufe des Prozesses immer lauter. Und sie warnt Dich.

Dein Dual wird auf ganz unterschiedliche Art und Weise deine Abgrenzung testen. Mal charmant, dann wieder sehr herausfordernd. Je nach Lernaufgabe und “Baustelle” drückt er scheinbar genau die richtigen Knöpfe bei dir, die es zu stärken und auszubauen gilt. Er zeigt dir deine Defizite, damit du an ihnen arbeiten kannst. Und auch du zeigst ihm wie man mit Gefühlen und Liebe umgeht. Wenn du eine Grenze setzt und ihm somit zu verstehen gibst “So mache ich das nicht mit !” hat er einen Ansatzpunkt im Umgang mit dir. So lernt der eine vom anderen. Auf ganz ehrliche und oft schonungslose Art und Weise, wie es scheint. Ihr helft damit einander. Gegenseitig. Manchmal verlangt das Grenzen setzen dem Dual gegenüber ganz klares , resolutes Verhalten ohne große Worte, und trotzdem unmissverständlich. Wenn es zu so einer Situation kommt, betrachte es als Herausforderung, die Dich – und somit auch Euch – weiterbringt. Denn er lernt dabei den Umgang mit Dir und den Umgang mit Gefühlen. Setzt du keine Grenzen heißt das für ihn “Mit ihr kann man alles machen, sie sagt nichts, so wird das schon richtig sein.” Setzt Du Grenzen, ist er eventuell nicht begeistert, aber er lernt “Das lässt sie so nicht mit sich machen, das geht also nicht !” Er wird gewisse Dinge dann für sich bearbeiten und auch unterlassen, wenn du deine Grenzen vertrittst und verteidigst und liebevoll bei ihnen bleibst.

LEBENSFREUDE & LEICHTIGKEIT

Es mag sich kurios anhören, aber nach all der Arbeit und dem vielen Mut und “Aus-der-Komfortzone-gehen”, ist es für manch einen gar nicht so leicht in die Lebensfreude und den Genuss zu kommen und eine gewisse Entspannung dem Leben gegenüber zu empfinden. Es wird Zeit mal auf das zu schauen, was sich alles getan hat und was man sich auch in den vorherigen Lernaufgaben schwer erkämpft hat. Den Erfolg zu feiern, sich auf die Schulter zu klopfen und zurückzublicken und stolz auf das Geleistete zu sein. Es wurde viel erreicht. Ängste wurden abgebaut, es wurde losgelassen, gleichzeitig wurden Selbstwert und Grenzen aufgebaut. Sicher hat sich die ein oder andere Nebenlernaufgabe mit eingestellt. Es fühlt sich wunderbar und neu an, ja, auch gewissermaßen frei. Jetzt ist es auch mal Zeit zu genießen. Du fühlst dich wieder fit und stark. Vielleicht hast du auch wieder alte Hobbies neu entdeckt oder gehst mit Freunden aus, oder zum Sport. Sicher aber bist du wieder gern draußen und unterwegs und genießt ein abwechslungsreiches Leben. In dem Fall ist die Lernaufgabe auch schon geglückt. Herzlichen Glückwunsch! Andernfalls – bist du hier angekommen…, aber es ist da noch diese Leere… Diese gilt es positiv zu füllen. 

Vielleicht weißt du nicht so recht wohin mit dir. Es fehlt eventuell an Freunden und Kontakten oder an Ausgleich zur täglichen Arbeit. Hier hilft es vielleicht zu schauen, was dir wirklich Spaß bringt, was du schon immer einmal machen wolltest oder worauf du Lust hast. Es gibt tausende Möglichkeiten Neues auszuprobieren und eine neue spannende Welt für dich aufzutun. Das Internet bietet schon allein viele Möglichkeiten, z.B. Singlegruppen vor Ort um gemeinsam etwas zu unternehmen, oder Vereine . Ebenso gibt es verschiedene Hobbygruppen oder Kurse in denen man zwangsläufig Leute trifft und kennenlernt. Dabei ist auch wichtig dranzubleiben und immer wieder hinzugehen. Man kommt so zwangsläufig ins Gespräch. Ist das Eis erst gebrochen, werden sich immer wieder neue Kontakte dort ergeben. Dranbleiben und ruhig auch einmal auf andere zugehen ist die Devise. Lasse Dich von dem inspirieren , was dir gefällt. Dann stellt sich Spaß am Leben und Freude ganz automatisch ein. Dein Herz atmet auf und es macht sich eine wundervolle Energie breit, wie man sich beim herzlichen Lachen empfindet. Ein Energie-Turbo , den ich jedem von uns wünsche in diesem Prozess.

??? Nebenlernaufgaben ???

“Was ist das bitte, ich denke, ich bin durch???”, bestimmt macht sich jetzt Entsetzen breit… aber bitte… Keine Angst! ; )

Die Nebenlernaufgaben haben sich zwangsläufig schon vorher bemerkbar gemacht, parallel zu den Hauptlernaufgaben.

Es gibt da folgende:

  • Job
  • Finanzen
  • Mutter- & Vaterthemen
  • Freundeskreis
  • Spiritualität
  • Trennung vom aktuellen Partner
  • andere Partner während des Prozesses / Lernpartner

Auf diese Nebenlernaufgaben werde ich im Einzelnen in meinen Blogartikeln eingehen oder im persönlichen Beratungsgespräch. Im Gegensatz zu den Hauptlernaufgaben müssen die Nebenlernaufgaben zur Klärung Deines DS-Prozesses zwar angegangen sein, aber nicht vollendet.

Diese Lernaufgaben machen das Leben mit rund, denn sie gleichen mit aus und bringen das Leben in Ballance. Es ist aber wichtig damit angefangen zu haben. Es müssen auch gar nicht alle Punkte in Frage kommen. Der eine hat z.B. sehr gute Finanzen und das Finanzthema gar nicht. Für den nächsten kommt das Thema der spirituellen Entwicklung nicht in Frage. Es gilt dafür die verschiedenen Lebensbereiche einmal bei Dir abzuklopfen und unter die Lupe zu nehmen. Wo gibt es etwas zu ändern? Wo gibt es Punkte, auf die du zwangsläufig immer wieder stößt? Gerne helfe ich dir dabei, diese zu erarbeiten und zu beleuchten. Sie sind ein wichtiger Baustein in deinem Prozess, darum buche deinen persönlichen Beratungstermin. Ich freue mich auf dich !

Lernaufgaben des Gefühlsklärers

ABLEHNUNG UND RÜCKZUG

Ist der Loslasser zu Beginn des Prozesses vor allem noch in der Verlustangst verhangen und versucht immer wieder zum Gefühlskälter Kontakt aufzunehmen, läuft ihm nach, oder stalkt ihn im schlimmsten Falle, bekommt er vom Gefühlsklärer vor allem eines ganz deutlich aufgezeigt… Ablehnung und Rückzug.

Es ist nicht nur sein innerer Impuls in den Fluchtmodus zu gehen, sondern auch seine Aufgabe dem Loslasser ganz deutlich aufzuzeigen „Du erdrückst mich mit Deiner Liebe“, „Du gibst zu viel, willst zu viel von mir“. Der Gefühlsklärer reagiert je nach Situation, seinem Loslasser entsprechend. Setzt genau soviel Ablehnung, wie die Seele des Gegenüber es „braucht“ um ihre Lernaufgaben zu starten. Es wird IMMER als sehr schmerzhaft beschrieben. Es fallen Sätze wie „Aus uns beiden wird nie ein Paar“ oder „Ich liebe Dich nicht mehr“ oder „Ich will mich nicht fest binden“ oder auch sehr deutlich „Wenn du dich in mich verliebst, muss ich dir weh tun“. Er sagt damit vor allem eines „Lasse mich los“.

Es ist am Loslasser aus dieser Dauerschleife auszusteigen und sich seinen Lernaufgaben, also erst einmal seiner Verlustangst, zu stellen und diese abzubauen. Der Gefühlsklärer würde die Position, die er hat nicht verlassen. Er hat zu Beginn des Prozesses die Zügel in der Hand und bestimmt den Kurs. Bekommt er vom Loslasser immer wieder Nachrichten und Signale, dass dieser noch da ist, bzw. für ihn verfügbar, wird er sich um nichts bemühen. Meldet sich der Loslasser von sich aus nicht mehr, wird er irgendwann einmal „nachhaken“ und Kontakt aufnehmen.

In solchen Momenten wird kontrolliert, was beim Loslasser gerade ist und ob es da jemand neues gibt. Nimmt er vom Loslasser wahr, dass dieser sofort wieder für ihn da ist, also „verfügbar“, geht er auch schon wieder in den Rückzug.

Der Gefühlsklärer hält den Loslasser immer auf Distanz , auf Abstand. Einerseits liebt er dessen Energie und auch diese Gefühle, möchte auch darin eintauchen, andererseits machen sie ihm Angst. Niemand anderes triggert so derartig seine „Baustellen“ und wunden Punkte an. Er, als starker und im Leben stehender Typ mag natürlich auch nicht durchschaut werden und genau dieses Gefühl hat er bei seinem Loslasser. Er fühlt sich und seine Maskerade und sein Schutzpanzer durchschaut und emotional entblößt, seine verletzlichsten Punkte frei gelegt. Sein Loslasser kann ihm bis ins Herz schauen. Das macht ihm Angst.

Was tut jemand, der sie so durchschaut fühlt? Er schützt sich, denn er hat kein Vertrauen in die Liebe und in so tiefe Gefühle. Seine Erfahrungen und Prägungen haben ihm jegliches Vertrauen genommen. Es wird die Aufgabe des weiteren Entwicklungsweges sein, ihm dieses Vertrauen wieder näher zu bringen und Dinge, die damit zusammen hängen, für ihn zu klären und ihn auf seinen Heilungsweg zu geleiten. Dies kann gelingen – wenn die Ängste des Loslassend abgebaut werden und der Loslasser LOSLÄSST. Seinen Weg voran schreitet.

LIEBESKUMMER

Dieser wichtigen Erfahrung und Lernaufgabe wird sich der Gefühlsklärer stellen müssen, wenn sich der Loslasser erfolgreich mit seiner Entwicklung beschäftigt. Der Loslasser meldet sich nicht mehr. Der Gefühlsklärer spürt, dass der Loslasser seiner Kontrolle entschwindet. Er spürt keinen Druck mehr von Seiten des Loslassers. Es tritt Entspannung ein, die aber auch schnell Sehnsucht mit sich bringt. Vermissen. Es entwickelt sich daraus langsam eine Angst, Verlustangst. Das Gefühl wird lauter und lauter. Vermutlich fängt der Gefühlsklärer an Kontakt zu suchen, um zu schauen, was beim Loslasser so ist. Er versucht wieder an ihn heran zu kommen. Er möchte gerne die alte Sicherheit zurück. Einen Beweis für sich und die Beruhigung des Egos, denn richtig tief und wahrhaftig kann er sich noch nicht auf wahre Gefühle einlassen.

Es ist sehr wichtig für ihn diese Erfahrungen zu machen. Es ist wichtig für ihn, die Verlustängste und den Liebeskummer zu spüren, damit dieser erst einmal seinen Kopf und alle Vernunft übertönt. Denn genau dieser ist bei ihm überbetont. Der Verstand. In den Liebeskummer zu gehen kostet ihn viel Kraft, daher versucht er immer wieder und immer stärker gegen zu steuern. Gefühlsklärer sind Kämpfer und beißen sich durch, deshalb bleibt er in dieser Phase auch im Rückzug. Er wird versuchen sich in dieser Phase mehr anderen Projekten wie Job, Familie, Freunde oder Hobbys zu stürzen. Ist er allerdings mal kurz mit sich allein, ist alles an Gefühl für seinen Loslasser wieder da.

VERLUSTÄNGSTE DURCHLEBEN

In dieser Lernaufgabe wird der Kummer und innerer Schmerz immer weniger händelbar. Der Loslasser bewegt sich mittlerweile in seiner Lernaufgabe des Selbstwertes und der Selbstliebe. Er setzt auch Grenzen und genießt plötzlich eine ganz neue Freiheit und einen inneren Energieschub. Er wächst innerlich und hat gelernt seine Energie bei sich zu behalten.

Der Gefühlsklärer spürt förmlich seine Fälle davon schwimmen. Er spürt, der Loslasser wird stärker. Er selbst fühlt sich plötzlich sehr verwundbar und seltsam unruhig. Ablenkung zieht nicht mehr so wie einst und die Umstände machen es ihm schwer. Ggf. reagiert er auf den Loslasser auch trotzig und wütend, macht ihn für vieles verantwortlich. Er fühlt den starken Zwiespalt, kann aber den starken Gefühlen noch nicht nachgeben. Es arbeitet kräftig in ihm.

Einerseits bringt das Wehren gegen die Gefühle nichts und er rennt dabei wieder und wieder gegen die gleichen Mauern; andererseits reicht es noch nicht, um sich seinen Gefühlen zu öffnen. Eventuell versucht der Gefühlsklärer mit seinem Loslasser zu verhandeln, um ihn somit wieder in die alte Position zu bekommen. Je nach Konstellation und Lernaufgaben des jeweiligen Paares entsprechend stark.

Alles in allem ist dies eine sehr kraft- und energiezehrende Phase für den Gefühlsklärer, sowie auch für den Loslasser. Es wird wie ein energetisches Tauziehen empfunden. Der Gefühlsklärerist stark von inneren Kämpfen gezeichnet.

SCHUTZMAUERN ABBAUEN

Geht der Loslasser immer weiter in seine Kraft und konzentriert sie auf sich und seine Lernaufgaben; bröckelt und bröckelt es zunehmend an den Schutzmauern des Gefühlsklärers. Das ständige Gegen-die-eigenen-Gefühle-ankämpfen hat bereits Spuren hinterlassen. Man sieht es ihm förmlich an.

Er fühlt sich schwach und verwundbar und wird vermutlich in dieser Phase keinen Kontakt zu seinem Loslasser suchen. Er geht sehr nach innen und reflektiert und betrachtet sein Leben noch mal genauer. Viele Gefühlsklärer leiden in dieser Phase an Depressionen. Einige suchen sich professionelle Hilfe. Auch das Verhalten dem Loslasser gegenüber wird reflektiert. Er geht alles noch einmal durch. Jedes Verhalten von sich. Er erkennt, wie er sich dem Loslasser gegenüber verhalten hat.

Ihn verletzt hat, abgewiesen, oder auch hingehalten. Mit dieser Erkenntnis wächst auch die Sehnsucht fast bis ins Unermeßliche, denn der Loslasser ist nicht mehr greifbar.

Es herrscht absolutes Verlustgefühl… und das schwierigste für ihn… es bricht die ganze äußere Fassade zusammen. Die emotionale Ebene macht sich Platz um ins Gleichgewicht zu kommen in seinem Inneren. Er erkennt, lernt, lässt zu. Und lässt seine ihm innen wohnende Kontrolle los.

Eine sehr intensive Phase für ihn, voller innerer Arbeit und Erkenntnis. Die nächste und letzte Phase schließt sich direkt an und er muss nun all das umsetzen in die Tat. Es geht nicht mehr zurück.

LIEBEVOLLE BINDUNG ZULASSEN

Was beim Loslasser sehr schmerzvoll losgeht und sich im Laufe des Prozesses bei guter Entwicklung positiv und leicht wandelt, scheint beim Gefühlsklärer ihn in eine Spirale des Leids zu ziehen. Es geschieht, damit er seine Blockaden und Themen ausräumen und daraus lernen kann. Es gipfelt immer mehr in seiner Prüfung. Er muss mit seinem Loslasser klären. Er möchte dies dann aus einem inneren Antrieb heraus und nichts ist dann wichtiger für ihn. Kein vorgeschobener Umstand um den Loslasser zu kontaktieren. Kein Job, keine Freunde, keine Familie, kein Geld der Welt, nichts kann dem Bedürfnis nach Klärung der eigenen Gefühle mehr stören. Alles unwichtig geworden. Er hat den eigenen Schutzwall, den er all die Zeit gehegt und verteidigt hat als überdimensioniert erkannt. Diese Schutzmauer hat ihn nur von dem entfernt, was er sich insgeheim gewünscht hat. Liebe.

Und diese zuzulassen und ganz entspannt anzunehmen, ohne Druck zu erfahren, ist ein ganz neues Gefühl. Er ist weicher, gefühlvoller geworden. Er hat erkannt, dass materielle Werte alleine nicht glücklich machen und ohne Liebe dies auch nur halb soviel wert ist. Er möchte und kann jetzt seiner Emotionalität Raum geben.

Er möchte dem Loslasser ganz viel sagen. Ihn erklären und verständlich machen, warum er so gehandelt hat. Das erfordert sehr viel Mut und es fällt ihm sehr, sehr schwer. Aber er sieht dann auch nur noch die Flucht nach vorn, auf den Loslasser zugehen. Er hat Angst vor einem Korb, aber er muss… Und er wird es trotzdem versuchen. Er muss einfach. Von innen heraus. Er geht auf seinen Loslasser zu – um mit ihm zu klären…

Was braucht der Gefühlsklärer in der Klärung?

  • einen starken Loslasser, der gut bei sich bleiben kann, und nicht nur das Herz, sondern auch den Kopf mit einschaltet wenn es soweit ist
  • eher passive Haltung vom Loslasser, zurückhaltend, klar und bestimmt
  • einen guten Zuhörer der ihn sich öffnen lässt
  • viel Zeit, keinen Druck, im besten Falle mehrere Treffen (am besten auch auf neutralem Boden) wo nur geredet wird und nur ganz langsam körperliche Annäherung stattfindet
  • einen Loslasser, der ihm auch klar zu verstehen gibt, dass er beweisen darf, dass es ihm auch wichtig ist, denn schöne Worte alleine sind gar nichts wert, wenn keine Tat darauf folgt
  • Zeit, Zeit, Zeit… Und beim Erlernten zu bleiben ; )
Close Popup

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. In den Datenschutz-Einstellungen können Sie bestimmen, welche Dienste verwendet werden dürfen. Durch Klick auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, speichert oder ruft sie möglicherweise Informationen in Ihrem Browser ab, meistens in Form von Cookies. Kontrollieren Sie Ihre persönlichen Cookie-Dienste hier.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website notwendig und können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden.

Technische Cookies
Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies finden Sie in unseren Cookie-Richtlinien.
  • PHPSESSID
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_{HASH}
  • wordpress_sec
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined
  • wordpress_gdpr_terms_conditions_accepted
  • wordpress_gdpr_privacy_policy_accepted
  • wordpress_gdpr_first_time
  • wordpress_gdpr_first_time_url
  • wfwaf-authcookie-{hash}
  • wf_loginalerted_{hash}
  • wfCBLBypass
  • ga-disable-{ID}

Alle ablehnen
Speichern
Alle akzeptieren